Atelier1318
Atelier1318
Kunde — Freie Kunstakademie Frankfurt
Services — Designworkshop, Designkonzept
Items — Corporate Design, Printmedien, Website
2019
Das Projekt
Die Freie Kunstakademie Frankfurt (FKaF) erweitert ihr Angebot mit einer Kinder- und Jugend-Kunst-Werkstatt. Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren können hier, wie an einer Kunstakademie, die Atelierräume selbständig nutzen und werden von professionellen Künstlern bei Ihren Arbeiten unterstützt und begleitet. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Zusätzlich gibt es zu bestimmten Themen und Techniken Workshops. Ergänzt wird die praktische Vermittlung durch Atelierbesuche, Exkursionen und andere Impulse, sodass Theorie und Praxis organisch ineinandergreifen. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem praktischen Arbeiten.
Strategy
Das studioaugustin hatte die Möglichkeit, von Anfang an bei der Konzeption und Planung mitzuwirken. Ein Designworkshop lieferte hier nicht nur die Ergebnisse für die grafische Gestaltung sondern auch für das Selbstverständnis der Schule. Er bietet den Teilnehmern die Möglichkeit mit Brainstormings und verschiedenen Techniken spielerisch an das Konzept der Schule heranzugehen und sich zu positionieren.
Design Workshop
Der Designworkshop startete mit einem WarmUp und einem Brainstorming zum Grundgefühl der Jugend-Kunst-Werksattt. Es ging darum, Erkenntnisse zu gewinnen und Muster zu finden. Auch für den Namen der Schule wurden erste Ideen gesammelt. Die Ergebnisse wurden vorerst an der Wand stehen gelassen und später – mit Abstand und frischen Blick – priorisiert.
In kleinen Gruppen entschieden sich die Teilnehmer für mögliche Schüler und erstellten anhand von Templates detaillierte Personas. Hier wurde noch einmal sehr deutlich, wie unterschiedlich die Jugendlichen der Zielgruppe sind. Später wurden zu diesen Personas User Stories geschrieben, in welchen die Erlebnisse der Zielgruppe nachvollzogen werden: woher sie kommen, was sie dazu bringt, sich zu engagieren, die Schule weiterzuempfehlen, etc. Hier ging es hauptsächlich darum, eine lebendige Vorstellung von den Kindern und Jugendlichen zu bekommen.
Namensfindung
Der bereits große Pool von Namensideen wurde priorisiert und erweitert. Der Name, für den wir uns schließlich entschieden, bringt auf den Punkt, worum es geht: Atelier1318 – ein Atelier für 13 bis 18jährige. Die Konstruktion des Logos gründet auf der Idee der 3 als halbe oder zweidrittel Acht – gleichzeitig die Acht als zwei aufeinandergesetzte Kreise.
Die Website
Die mobil optimierte Website zeigt den Raum, Anfahrt, stellt Schule und Lehrer vor. Es gibt, im Anklang an die Website der FKaF, eine vertikale Navigation auf der linken Seite. Die Seite des Atelier 1318 ist optimiert für Mobilgeräte und besteht aus Sektionen, die durch Sprungmarken erreicht werden. Verknüpft ist auch die Instagram Seite, die für die Jugendlichen wohl wichtiger ist und auf der die aktuellen Arbeiten der Schüler ausgestellt werden. Durch das CMS System kann die Freie Kunstakademie – mit Hilfe eines PDF Tutorials – die Seite selbst editieren.
Identity
Anforderung an das Corporate Design: eine starke Basis geben und gleichzeitig variabel sein. Der Name, Atelier1318, spielt hier eine gestaltende Rolle: die Zahlen werden in Formen aufgelöst, die unterschiedlich kombiniert und eingesetzt werden können. So werden die Zahlen zu einem Logo, einer Bildmarke, die auch alleine stehen kann. Der Font, die Schrift, Binnenland T-Star von Michael Mischler, eignet sich durch ihre technische und gleichzeitig individuelle Ausstrahlung für das Atelier1318 – zudem ist sie ist bereits Hausschrift der FKAF. Farblich dominiert klares Schwarz und Weiß, akzentuiert mit einer unterschiedlich intensiven Jahresfarbe, die sowohl in Printmedien als auch auf der Website angepasst wird.
Team
FKAF / Kunde
Claudia Himmelreich / Akademieleitung
Judith Augustin / Creative Direction
Kimia Ghetmiri / Schülerin,
Praktikantin der FKAF
Sissi Augustin / Schülerin